Technischer Einsatz Hochwasser

 


Am 17.07.2021 abends gegen 18 Uhr begann die Feuerwehr Kössen mit Vorbereitungen des Hochwasserschutzes (Sandsäcke füllen und vorbereiten diverser Hochwassergerätschaften) aufgrund der vorprognostizierten Starkniederschlägen.
Bereits kurze Zeit später wurde eine Verklausung im Bereich der Kaltenbachbrücke gemeldet. Die Verklausung musste mit einem Bagger gelöst werden.
Wenige Meter unterhalb uferte der Loferbach aus und überflutete ein großes Firmengelände. Hier mussten einige Dämme mit Schaltafeln und Sandsäcken errichtet werden, um vor weiteren Schäden zu schützen.
Gleichzeitig wurde der Einsatzleiter gebeten, dem Bautrupp der Gemeinde Kössen beim Einhängen der Hochwasserschutzblanken mit Mannschaft zu unterstützen.
Aufgrund des hohen Personalbedarfs wurde die Freiwillige Feuerwehr Bichlach nachalarmiert, um beim Befüllen der Sandsäcke zu helfen.
Diese Einsätze konnten gegen 23:00 Uhr beendet werden. Über Nacht blieben 2 Mann auf Bereitschaft im Gerätehaus, um die Pegel der Großache und mehreren Zulaufbächen zu beobachten.
Im Laufe des Sonntages, 18.07.2021 wurden weitere Einsätze abgearbeitet, sowie Kontrollfahrten durchgeführt und es konnte ein Teil des Hochwasserschutzes rückgebaut werden.
Am späten Nachmittag gab es erneut starke Niederschläge, worauf wieder kleinere Bäche ausuferten und ein kleineres Gewässer verklauste.
Ein großes Danke an alle Firmen, sowie allen Beteiligten, besonders der Firma Ritzer für das zur Verfügung stellen des Betriebsgeländes zum Befüllen der Sandsäcke.
.
Meldung LS-Tirol: C-Technik Eigenanforderung Hochwasser

 

Einsatzfahrzeuge: KDO, RF, TLF, LFB, KLF, Sandsackfüllmaschine + 2 Fahrzeuge FF Bichlach

 

Mannschaftsstärke:  40 Mann + 25 Mann FF Bichlach + Bezirksfeuerwehrinspektor

 

Zeit: Samstag, 17.07.2021 - 18:00 Uhr

 

Alarmierung: Pager S1, Kleineinsatz, Sammelruf, Sirene

 

Andere Organisationen: Polizei, Lohnunternehmen Achhorner, Erdbewegung Dagn, Ritzer Beton, Bauhof Gemeinde Kössen, Straßenmeisterei Kufstein

 

zurück <<

          Freiwillige Feuerwehr Kössen, 6345 Kössen / Postweg 4,  Tel. +43 (0) 5375 2200,  Fax 2810

                                 e-mail feuerwehr.koessen@gmail.com    www.feuerwehr-koessen.at  

                                                     Kdt. HBI Paluc Andreas 0664-8333165



 

Gemeinde Kössen