Technischer Einsatz / Unwettereinsätze

Aufgrund der starken Regenfälle kam es zu mehreren Überschwemmungen im gesamten Ortsgebiet. Die erste Alarmierung erfolgte am Sonntag 02. Februar um 21:30. Zu dieser Zeit ahnte noch keiner, dass der Einsatz mehrere Tage andauert.

Wir mussten mehrere Wohnhäuser mit Sandsäcken vor Überflutungen schützen und bereits geflutete Keller auspumpen. um 02:22 Uhr wurde die FF Bichlach zur Unterstützung nachalarmiert. Die Haupteinsatzgebiete waren in den Ortsteilen Hüttfeld, Leit und Mooslenz. Im Ortsteil Leit kam auch die nach dem Hochwasser 2013 angeschaffte Großraumpumpe zum Einsatz.

Am Dienstag entspannte sich die Lage wieder sodass die Einsätze beendet werden konnten und Mannschaft und Geräte wieder ins Gerätehaus einrückten. Am Dienstag um ca. 18:00 Uhr waren dann alle Geräte, Fahrzeuge und das Gerätehaus wieder gereinigt und einsatzbereit.

Es wurden in diesen 48 Stunden zahlreiche Einsätze abgewickelt, in Spitzenzeiten mit ca. 45 Mann der Feuerwehr Kössen und mit Unterstützung von den Kameraden der Feuerwehr Bichlach.

Es gilt ein Dank an alle Personen und Firmen die uns bei diesen Einsätzen verpflegten bzw mit Maschinen unterstützten.

Meldung LS-Tirol: C - Wasserschaden

Einsatzfahrzeuge: KDO, RF, LF, KLF, SF

Zeit: Sonntag, 02.02.2020 - 21:30 Uhr bis Dienstag, 04.02.2020 - 18:00 Uhr

Alarmierung: Sammelruf, Sirenenalarm