Brand Gastronomie Dachgeschoss

Zu einem Großbrand wurden wir am Sonntag den 21.10.2018 um 13:54 von der Leitstelle Tirol alarmiert! Ein seit längerer Zeit leerstehendes Hotel mitten im Ortszentrum von Kössen stand im Bereich des 3 Stockes in Vollbrand! Laut Zeugenaussagen waren noch unmittelbar vor Brandausbruch Kinder gesehen worden daher suchte der 1 ATS-Trupp Umgehend das Gebäude nach Ihnen ab wobei aber niemand gefunden werden konnte. Vom Einsatzleiter sind weitere Feuerwehren nachalarmiert worden um genügend Atemschutzträger für den Innenangriff sowie zwei zusätzliche Drehleitern zur bereits alarmierten Hubrettungsbühne der Feuerwehr Reit im Winkl zu haben. Mit mehreren Atemschutztrupps wurde ein Innenangriff gestartet der Aufgrund von teilweiser Einsturzgefahr der Dachkonstruktion aber immer wieder unterbrochen werden musste. Zeitgleich fand ein umfassender Außenangriff von allen Seiten des Hotels statt sowie über die 3 Drehleitern! Um den Brand zu bekämpfen wurde im vorderen Teil des Daches mit sogenannten FOG-Nails gearbeitet und im hinteren Teil wurde mit Kränen die Blechhaut des Daches entfernt um den Brand löschen zu können. Durch die enorme Rauchentwicklung am Boden durch ungünstige Windverhältnisse wurde die Bevölkerung über das Radio informiert Fenster und Türen zu schließen. Um sicher zu gehen das keine Gefahr für die Bevölkerung besteht führte der Messzug Süd der FF Traunstein Messungen in den betroffenen Gebieten durch wobei keine erhöhten Werte festgestellt werden konnte.

Der Brand konnte nach ca. 3,5 Stunden unter Kontrolle gebracht werden und die ersten Kräfte konnten wieder abrücken. Die Nachlöscharbeiten sowie aufräumarbeiten konnten um Mitternacht abgeschlossen werden, über Nacht wurde eine Brandwache eingerichtet um etwaige Glutnester noch zu löschen! Trotz der eng angrenzenden Nachbarhäuser konnte ein Schaden durch Übergreifen der Flammen verhindert werden. Letzte Aufräum und Aufbereitungsarbeiten der Fahrzeuge und Gerätschaften konnten am Montag gegen Mittag abgeschlossen werden.

Nach Ermittlungen durch das LKA Tirol, Sachverständigen der Landestelle für Brandverhüttung und eines Bezirksbrandermittlers wurde der Brand durch 3 unmündige Kinder (12,13 Jahren) durch anzünden und wieder löschen von Klopapier verursacht. Es entstand ein Sechsstelliger Sachschaden.

Im Einsatz standen insgesamt 239 Mann der Feuerwehren Kössen, Schwendt, Bichlach, Walchsee, St. Johann, Reit im Winkl, Schleching ,Füllstation Bezirk Kitzbühel und Kufstein, Füllstation Traunstein Bayern, Messzug Feuerwehr Traunstein Bayern, 6 Mann Polizei, 12 Mann Rotes Kreuz, Bezirksfeuerwehrkommandant, Bezirksfeuerwehrinspektor, Bürgermeister Gemeinde Kössen, Firma Dagn + Firma Siorpeas mit Kran, Lohnunternehmen Achorner mit Bagger.

Die Feuerwehr Kössen bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!!

Meldung LS-Tirol: A12 Brand Gastronomie Dachgeschoss

Einsatzfahrzeuge: SF, TLF, LFB, KLF, RF