THL -LKW Übung

Am Samstag den 11.6.2016 stand ein Übungsvormittag für unsere Technische Hilfe Leistungs Mannschaft auf dem Programm. Durch die Firma Firefighting aus Südtirol wurde uns das Thema rund um LKWs und deren Aufbau zuerst in der Theorie nähergebracht. Nach ca 1.5 Stunden fuhren wir zum Übungsgelände wo wir das erlernte in die Praxis umsetzen mussten. Es galt die Unfallstelle zu erkunden, die Sicherung der einzelnen Fahrzeuge herzustellen, mit einer Vielzahl an Geräten und Werkzeugen Schritt für Schritt die 4 verletzten Personen zu bergen. Abschnittsweise legte der Schulungsleiter immer wieder kurze Stopps ein um der Mannschaft Tipps und Tricks zu geben. Nach 4.5 Stunden Gesamtzeit wurde die Übung mit vielen neuen Erkenntnissen und Eindrücken für Verkehrsunfällen mit LKWs und PKWs beendet. Ein Dank gilt der Mannschaft dass Sie sich die Zeit genommen haben um sich weiter zu bilden um auch auf derartige Unfälle möglichst gut vorbereitet zu sein. Auch Danke dem Schulungsleiter David Waldner und Emanuel von der Firma Firefighting für die lehrreiche Übung.