Überflutungen nach Starkregen.

Am Samstagabend den 23.07.2016 zog gegen 19:30 über Kössen eine Regegenzelle auf mit enormen Wassermengen. Es schüttete was es nur konnte und so kamen in einer halben Stunde 60 Liter Regen auf 1 m² zusammen. Die Auswirkungen ließen nicht lange auf sich warten. Im Dorf wurden etliche Kanaldeckel aufgrund von dem enormen Wasserdruck herausgeschleudert, die Straße vom Ortskern Richtung Kreisverkehr wurde zu einem reißenden Bach, der Mühlbachweg wurde bis zum Feuerwehrhaus zu einem großen See, aufgrund von Hangwässern und gesättigten Feldern und Straßen wurden 10 Keller und 1 Tiefgarage im Bereich Kindergartenweg, Leitweg, Außerkapelle, Mooslenz, Mühlbachweg, Kranebittau zwischen 10 und 60 cm hoch überflutet. Zwischen Hochbrücke in Richtung Mühlberg gab es bei einem Rohr eine größere Verklausung wodurch die Gemeindestrasse überflutet wurde. Mit einem Bagger wurde diese beseitigt. Nach Sirenen Alarm in Kössen wurde die FF Bichlach und FF Schwendt nachalarmiert wobei beide Feuerwehren in Ihren Gebieten noch teilweise im Einsatz standen. Gemeinsam ( 60 Mann der Feuerwehren) sind die anstehenden Einsätze mit Pumpen und Wassersaugern nach und nach abgearbeitet worden. Um 21.30 wurden wir noch von der Leitstelle Tirol informiert das bei dem Forstweg zur Edernalm etliche Muren den Weg verlegten und ein Fahrzeug dazwischen eingeschlossen war. Nach der Erkundung stand fest das sich der Besitzer und eine weitere Person zu Fuß zurück auf die Alm machten und die Nacht oben verbrachten. Alles in allem gab es keine Verletzten und wir rückten alle wieder ein um die Fahrzeuge und Gerätschaften zu reinigen. Ein Dank an alle Helfer für Ihren Einsatz.

Meldung LS-Tirol: Wasserschaden über-unter 50 cm,Verklausung, Erdrutsch, (Stellvertretend für Alle)

Einsatzfahrzeuge FF Kössen: RF-A, TLF-A , LFB-A, KLF-A

Mannschaftsstärke FF Kössen: 40 Mann