Hochleistungspumpe.

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Kössen über eine neue Hochleistungspumpe. Diese Pumpe dient Hauptsächlich für die Beseitigung von größeren Überflutungen nach Extrem oder Starkniederschlägen wie sie immer öfter vorkommen und wie sie unlängst (Juni 2013, Februar 2016, Juli 2016) auch in unserer Gemeinde vorgekommen sind. Erste Gespräche gab es im Februar 2016 mit der Gemeinde und in weiterer Folge mit unserem Bezirksfeuerwehrinspektor und der Firma BÖRGER über eine solche Anschaffung. Nach vielen Gesprächen und Planungen war es Anfang Juli soweit und wir konnten die Pumpe in Empfang nehmen.

Die Pumpe ist auf einem Anhänger mit Tandemachse und Planen Aufbau von der Firma BÖRGER aufgebaut worden. Der Antrieb erfolgt über einen 55 KW HATZ Diesel Motor Wassergekühlt mit Common-Rail Technik und Abgasnachbehandlung der die Drehkolbenpumpe über eine Kupplung antreibt. Der Grundrahmen dient gleichzeitig auch als Tank. Mit einem kompletten Tankinhalt ist es möglich die Pumpe bis zu 24 Stunden zu betreiben. Die Pumpe hat eine maximale Leistung von ca 5500 Liter pro Minute und weist eine Druckhöhe von 34m auf. Auf dem Anhänger sind noch 23m F-Saugschläuche, 300m F-Druckschläuche, Übergangsstücke, Beleuchtung, Werkzeuge usw verstaut.

Mit so einem Gerät kann man solche Naturereignisse nicht verhindern aber für die Einsatzkräfte ist es eine Erleichterung die großen Wassermassen schneller zu beseitigen. Dieses Gerät wird regional sowie auch überregional im Katastrophenfall eingesetzt.

Ein Dank ergeht der Gemeinde Kössen, dem Landesfeuerwehrverband Tirol und dem Land Tirol für dessen Finanzierung.