Brandgefahr in der Weihnachtszeit

In der Weihnachtszeit erhöht sich in den Haushalten wieder die Brandgefahr durch Kerzen.
Die Feuerwehr empfiehlt deshalb, einige wichtige Verhaltensregeln zu beachten.

Bereits beim Kauf und der Platzierung von Christbäumen

in den Wohnräumen sollte man beachten, dass sich kein

Zierrat, zum Beispiel Schleifen, in unmittelbarer Nähe der Kerzen befindet.

Christbäume dürfen nicht in der Nähe von Vorhängen, Öfen oder  Heizkörpern aufgestellt werden.

Lasst den Christbaum mit brennenden Kerzen niemals unbeaufsichtigt,

(Achtet auch auf eure Haustier).

Kerzen, die zu weit heruntergebrannt sind, sollten umgehend ausgetauscht werden.

Achtet darauf dass, glühende Teile von Sternspritzern nicht auf leicht brennbare Materialen fallen können (insbesondere Packerl, Dekorationspapier,...).

-

Verwahrt Feuerzeuge u. Zündhölzer gegen unbefugten Zugriff an einem sicheren Ort.

Für den Fall, dass doch etwas passiert, sollte ein Gefäß mit Wasser oder ein

Handfeuerlöscher bereit stehen.